Zu meiner Person

Mein Name ist Britta Petermann, ich bin verheiratet und wir haben eine Tochter und einen Sohn.

 

Ich habe meinen Schulabschluss an der Gesamtschule Duisburg-Süd gemacht und im Anschluss meine Berufsausbildung zur Rechtsanwalts- und Notargehilfin absolviert.

 

Danach war ich, bis zur Geburt meines Sohnes, in einer Kanzlei in Essen tätig. Die stagnierende Auftragslage ermöglichte es mir nicht dort in Teilzeit weiterhin tätig zu sein, so dass ich mich nach 20 Jahren Betriebszugehörigkeit neu orientieren musste.

 

Während einer 10-wöchigen „Auszeit“ auf Fehmarn lernte ich die Arbeit der dort tätigen professionellen Kinderanimation kennen, deren Prinzipien sich sehr stark mit meinem Erziehungskonzept deckten (siehe „Pädagogische Ziele“), so dass ich beschloss aus der Freude, die ich im Umgang mit meinen und anderen Kindern empfinde, meinen neuen Beruf als Tagespflegeperson zu machen.

 

Seit 2009 arbeite ich mit dem Jugendamt Duisburg zusammen und im März 2010 habe ich meine Qualifizierung zur Tagespflegeperson (incl. Erste-Hilfe-Kurs am Kind) bei der AWO abgeschlossen.

 

Um meine berufliche Qualifikation noch weiter voranzutreiben, habe ich eine Ausbildung zur "Fachkraft U3 - frühkindliche Bildung und Erziehung (KA)" bei der Kolping Akademie NRW in Angriff genommen und diese im Dezember 2013 erfolgreich beendet.